Marc Chagall, Armin Müller-Stahl und Helge Schneider


Der große Saal des Kaiserbahnhofs Hoppegarten wird zum „Auktionshaus“, zumindest für eine Versteigerung am 15. Oktober 2023. In dem historischen Gebäude werden Gemälde, Zeichnungen und Grafiken nationaler sowie internationaler Künstler wie etwa Marc Chagall versteigert. Initiator der Auktion ist die Gruppe mach art im Hönower Bürger-Verein. 

Das Angebot zu dieser Veranstaltung kam von Dr. Michael Ulbricht vom Leipziger Buch- und Kunstantiquariat, der seit der Jahrtausendwende mehr als 170 solche Aktionen in historischen Gebäuden realisiert hat, darunter auch in der Schlosskirche Altlandsberg, im Alten Warmbad in Buckow, in der Stadtpfarrkirche Müncheberg und im Gerhard-Hauptmann-Museum Erkner. „Mehrmals wurde ich auf den Kaiserbahnhof aufmerksam gemacht, von dessen äußerem Gesamtbild ich begeistert bin. Hinzu kommt die günstige Lage mit der Anbindung an die S-Bahnlinie 5“, so Dr. Ulbricht, der stets die tragende Rolle als Auktionator übernimmt. 

Die zur Versteigerung angebotenen Gemälde, Zeichnungen und Grafiken können am dritten Oktobersonntag ab 11 Uhr vorbesichtigt werden. Richtig los geht es mit der Benefiz-Kunstauktion ab 15 Uhr. Dabei kommen Werke u.a. von Max Klinger, Wolfgang Mattheuer, Werner Tübke, Moritz Götze, Arno Mohr, Harald Metzkes, Armin Müller-Stahl und Helge Schneider zum Aufruf. Ein besonderer Tipp für Sammler ist sicherlich, dass auch namhafte internationale Künstler wie Marc Chagall und Joan Miró auf neue Besitzer ihrer Arbeiten warten. Die Preisspanne bei dieser Benefiz-Kunstauktion reicht dabei von 50 Euro für junge Sammler bis in einen vierstelligen Bereich. 

Ganz wichtig ist der Hinweis, dass beim Zuschlag in bar bezahlt werden muss. Anzahlungen sind aber auf Rechnung möglich. Unbedingt zu erwähnen ist, dass nach Eingang aller Zahlungen dem veranstaltenden Hönower Bürger-Verein eine Spende von 15 Prozent des gesamten Zuschlagspreises für kulturelle Projekte zugute kommt. 

Wer einen der begehrten nummerierten Sitzplätze im Auktionssaal vom Kaiserbahnhof erhalten möchte, um sich an den Bietergefechten zu beteiligen, der sollte sich diesen rechtzeitig durch eine Reservierung unter raymund.stolze@t-online.de sichern. Zum Service am Auktionstag gehört auch, dass der Tourist-Info kalte Getränke sowie Kaffee und Kuchen anbieten wird. Für musikalische Begleitung hat Gitarrist Jan Fischer von den „Poppies“ aus Neuenhagen zugesagt. 

Autor: Raymund Stolze, Gruppe mach art