Skateboarder und BMXer im Wettbewerb


Kopfüber beim Sprung mit dem BMX-Fahrrad in der Rampe – diese und andere beeindruckende Manöver werden am 2. September von 10 bis 20 Uhr beim „NHG – JAM by Blaupause“ geboten. Bei kostenfreiem Eintritt treten dann wieder jugendliche Skateboarder und BMXer aus der Region in vier verschiedenen Kategorien gegeneinander im Skatepark Neuenhagen (Mittelstraße 1) an. Dabei wird zwischen Amateur- und Profisportlern unterschieden, denen Sachpreise, Gutscheine und für jede einzelne Kategorie Siegerpokale in Aussicht stehen. Die Wettkämpfe beginnen ab ca. 12.30 Uhr. Die Fahrer können sich per Anmeldebogen Vorab beim Veranstalter (Jugendhaus Blaupause des IB) oder vor Ort am Tag der Veranstaltung ab 10 Uhr anmelden. Für die Startgebühr von 5 Euro, erhalten die Fahrer zur Anmeldung ein vollgepacktes Goodie-Bag inklusive Getränken und Speisengutschein.

Neben den sportlichen Wettkämpfen, gibt es ein jugendkulturelles Rahmenprogramm. So wird es eine Graffitiarea zum Sprayen geben. Musikalisch wird die Veranstaltung von Rappern, Beatboxern und verschiedenen DJs aus der Region untermalt. Eine Grill- und Getränkestation sorgt für das leibliche Wohl.


Der Veranstalter kann auch wieder auf externe Unterstützer bauen. Als Hauptsponsoren wurden in diesem Jahr erneut das Neuenhagener Unternehmen „Steinhagen Gerüstbau GmbH“, der BMX-Shop „kunstform“ aus Berlin und der Skateboard-Shop „Stoneborn – Break the line“ aus Strausberg von einem Engagement überzeugt. Dazu kommen neue Sponsoren aus der Region: Steinhagen STB GmbH; Triebke GmbH; Pflegedienst Zukanovic GmbH und NT Schulze GmbH, die das Event maßgeblich finanziell fördern. Auch der Lieferservice „PIZZA SWAT“ aus Neuenhagen stellt sich als Sponsor zur Verfügung. Traditionell wird die Veranstaltung von der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin tatkräftig unterstützt.