Am ersten wirklich warmen Wochenende der diesjährigen Badesaison war das Neuenhagener Freibad erwartungsgemäß wieder beliebtes Ziel von Jung und Alt. Die Gemeindeverwaltung weist vor den nun bevorstehenden heißen Tagen aus gegebenem Anlass erneut auf eine wichtige Neuerung hin:
Ab diesem Jahr können Tickets für das Neuenhagener Freibad ausschließlich über das Internet erworben werden. Dieses System wurde aus der Corona-Zeit übernommen und wird nun fortgeführt, um an heißen Sommertagen, die Einhaltung der Badkapazität sicherzustellen und unnötige Anreisen mit langen Schlangen wie im vergangenen Jahr zu vermeiden. Eine Diskriminierung von bestimmten Personengruppen, wie der Verwaltung in Beschwerden vorgeworfen wird, war in den Corona-Sommern 2021 und 2022 und ist auch heute nicht gegeben.
Damals musste das Naherholungsareal wegen Überfüllung geschlossen werden, um die Sicherheit der Badegäste zu gewährleisten. Badegäste der Warteschlange mit längeren Anreisewegen wollten diese Sicherheitsmaßnahme nicht akzeptieren. Die Kassierer des beliebten Ausflugsziels waren zudem immer wieder Beschimpfungen und unsachlichen Diskussionen ausgesetzt. Diese negativen Umstände sollen mit der Umstellung ausschließlich auf Online-Kartenverkauf abgestellt werden. Ist ein Kartenkontingent für einen Tag ausgeschöpft, kann nicht mehr gebucht werden und die Gäste brauchen nicht zum Freibad zu fahren und einen unnützen Weg auf sich nehmen.
Eintrittskarten sind bis zu 10 Tage vor dem Freibadbesuch online buchbar. Aktuell stehen die Zahlungsmethoden Giropay, Kreditkarte, Paydirekt und SOFORT (Sofortüberweisung) zur Auswahl. Um die Zahlung für die Besucher noch einfacher zu gestalten, werden weitere Zahlverfahren von der Verwaltung geprüft. Besuchern wird empfohlen sich zunächst zu Hause zu informieren, ob noch Karten gekauft werden können oder ob die Kapazität des Freibades bereits ausgeschöpft ist. Karten sollten ausschließlich zu Hause, beziehungsweise im Umfeld einer stabilen Internetverbindung vorab gebucht werden. Die Netzabdeckung am Freibad selbst ist aktuell unzuverlässig. Alle wichtigen Informationen zum Online-Ticketsystem findet man unter folgendem Link.
Kritisiert wurde auch, dass jüngere Neuenhagener Kinder ohne Online-Zahlungsmöglichkeit nicht spontan das Freibad besuchen und dort einfach in bar bezahlen können. Das Online-System stehe der Förderung der Selbstständigkeit der Kinder entgegen. Wir möchten darauf hinweisen, dass die Badeordnung regelt, dass Kinder unter 8 Jahren (jüngere Kinder) das Bad nur in Begleitung Erwachsener oder unter deren Verantwortung benutzen dürfen. Insofern obliegt die Buchung der Online-Tickets in diesen Fällen den Erwachsenen.