Meldebescheinigung

  • Volltext

    Die Meldebescheinigung dient gegenüber Dritten als Nachweis über Ihre bestehende Anmeldung in einer aktuellen Wohnung. Sie kann für behördliche und private Zwecke verwendet werden. Aus der Meldebescheinigung geht hervor, wer, wo gemeldet ist. Bei Bedarf bescheinigen wir Ihnen auch frühere Anschriften in Neuenhagen bei Berlin.

    Sie können die Meldebescheinigung online beantragen

  • Erforderliche Unterlagen

    Personalausweis oder Reisepass der antragstellenden Person
  • Kosten (Gebühren, Auslagen, etc.)

    5 Euro
  • Weiterführende Informationen

    Eine persönliche Vorsprache ist nicht erforderlich. Die Meldebescheinigung kann auch durch eine bevollmächtigte Person abgeholt werden. Dann ist eine Vollmacht, ein gültiges Ausweisdokument des Vollmachtgebers und der bevollmächtigten Person vorzulegen.
    Die Meldebescheinigung kann auch online beantragt werden:
    https://rathaus24.info/olav/olav.htm;jsessionid=268FC201A9F1E59DEA615D26AC16B0E0?_flowId=start-flow&_flowExecutionKey=e1s1

  • Hinweise (Besonderheiten)

    Eine erweiterte Meldebescheinigung enthält im Gegensatz zur einfachen Meldebescheinigung auch Angaben über Familienstand und Staatsangehörigkeit. Sie kann beispielsweise für eine Eheschließung benötigt werden.

Zuständige Abteilungen

Zuständige Mitarbeitende